Vorwort

Diese erste exklusive Internetseite über den bedeutenden Humanisten und Philologen der Mosel, Petrus Mosellanus, ist ein Versuch, die mit ihm verbundenen und weitverbreiteten Daten und historischen Tatsachen zentral zu erfassen und dem interessierten Leser einen Einblick in Leben und Werk dieses grossen Sohnes seines Geburtsortes Bruttig zu verschaffen.

Damit ist auch beabsichtigt, diesem talentvollen und ausgezeichneten Wissenschaftler seiner Zeit, der über Jahrhunderte hinweg vergessen schien, ein digitales Denkmal zu setzen, das seinen weltweit anerkannten Errungenschaften gerecht wird.

Diese Initiative beruht ausschliesslich auf persönlichen Motiven, da ich 1964 als 12jähriger den spannenden Vorbereitungsprozess der späteren Herausgabe des Buches: Petrus Mosellanus – ein vergessener Moselhumanist – miterleben durfte. Der Autor, Robert Schober aus Cochem-Cond, besuchte im Laufe der 60er Jahre und später regelmässig meinen Vater und berichtete in sehr unterhaltender Weise über seine erzielten Fortschritte, Leben und Werk dieses bedeutenden Humanisten zu erkunden. Mein Vater, Willi Hess, war damals Besitzer des Hotels “Mosellanus-Klause” in Bruttig und von daher Anlass für Robert Schober, ihn als einen der ersten Informationsträger in dieser Sache aufzusuchen.

In den vergangenen 5 - 10 Jahren habe ich zu meiner grossen Űberraschung und mit steigender Begeisterung feststellen können, wie vielfältig und vielseitig im In- und Ausland bereits über Petrus Mosellanus geschrieben worden war und dass er bis heute weltweit seine Spuren hinterlassen hat. Petrus Mosellanus lebt und ist keineswegs vergessen, das kann man sicher jetzt schon feststellen. Er hat sich durch sein Wirken weltweite Anerkennung erworben wodurch seine Schriften heute noch in vielen Nationalbibliotheken, Universitätsbibliotheken, Museen und Privatkollektionen zu finden sind. Aus dieser Perspektive ist die Bereitstellung einer Internetseite über Petrus Mosellanus im Vergleich mit anderen seiner Zeitgenossen, längst überfällig.

Gleichzeitig wird hiermit für den Leser auch die Möglichkeit geschaffen, in Zukunft national und international Informationen und Daten über ihn auszutauschen und dadurch diese Internetseite zu ergänzen und zu verbessern. Das Gästebuch will unter anderem dazu einladen, erste Eindrücke der Besucher festzulegen. Ich möchte alle Besucher auffordern, die Möglichkeiten dieses Mediums zu nutzen.

Bruttig heute

Nicht zuletzt kann ich einen Besuch an den Geburtsort von Petrus Mosellanus, den idyllischen Weinort Bruttig-Fankel, empfehlen wo von alters her ausgezeichnete Weine kultiviert werden, die in passender Atmosphaere, meist in Gewölbekellern, und unter fachkundlicher Leitung gekostet werden können.

Der Ort Bruttig-Fankel hat seinen grossen Sohn mit der Benennung der Grundschule, einer Strasse, eines Brunnens und Hotels mit seinem Namen im Laufe der Jahre bereits mehrfach gewürdigt.

Diese ersten Schritte auf dem Internet werden hoffentlich der Grundstein für eine breit angelegte, sich weiter entwickelnde Initiative sein aus der später möglicherweise eine unabhängige Petrus-Mosellanus-Stiftung hervorgehen wird und den Besuchern Bruttig-Fankels eine ständige Ausstellung über sein Leben und Werk angeboten wird. Dazu gehört sicherlich auch ein eigenes Denkmal das einem grossen Meister der lateinischen und griechischen Sprache würdig ist – ein Vorbild für die Jugend von heute und in der Zukunft.

Wilfried Hess
Initiator