Leben

Biografien

Die wichtigsten und gleichzeitig ältesten Lebensbeschreibungen von Petrus Mosellanus stammen von  

und bildeten grösstenteils die Basis für alle späteren Biografien. 

Justinus Goblerus: Vita Petri Mosellani (1536)

Im Jahrbuch 1993 de Kreises Cochem-Zell (Seite 117) wurde anlässlich des 500. Geburtstag von Petrus Mosellanus seine älteste Lebensbeschreibung von Reinhold Schommers erwähnt und wurde erstmals von J. Wyttenbach in einem Aufsatz in der Trierer Chronik im Jahre 1820 aus dem Lateinischen ins Deutsche übersetzt.
Bereits 12 Jahre nach seinem Tode erscheint diese erste Lebensbeschreibung die Justinus Goblerus, später Professor des öffentlichen Rechts an der Universität in Trier,  in überraschend vielen Details erstellt hat. Es ist wahrscheinlich, dass er gemeinsam mit Petrus Mosellanus die Schulen in Luxemburg und Trier besucht haben muss; offensichtlich haben sie sich gut gekannt und liegt hieran eine Freundschaft zugrunde. Siehe nachstehend eine 5seitige Kopie der in Lateinisch verfassten vita.  

  Justinus Goblerus Justinus Goblerus Justinus Goblerus
  Justinus Goblerus Justinus Goblerus

 

Download PDF (+/- 5 MB)

Heinrich Schultz (1724)

SchultzEin Exemplar des Büchleins befindet sich im Besitz der Interessengemeinschaft und konnte erstmals im Jahre 2008 in der Universitätsbibliothek der Freien Universität Amsterdam eingesehen werden. Vermutlich hat das Jahr des 200. Todestages Mosellanus' für den Zeitpunkt der Veröffentlichung des Werkes eine wichtige Rolle gespielt. Das Büchlein ist in deutscher Sprache verfasst.