Leben

Trier

Trier Trier

Finanzielle Not führte ihn von hier aus nach Trier wo er sich als Chorsänger dem Trierer Domchor anschloss und dort das Kollegium “Zum hl. German” besuchte, das dort gegen Ende des 15. Jahrhunderts von den ”Brüdern des gemeinsamen Lebens” gegründet worden war. Hier sah Petrus Mosellanus nach eigenen Worten zum ersten Mal griechische Buchstaben auf alten Schriften, deren Deutung ihn nicht mehr losliessen. Angenommen wird, dass er sich hierdurch als Mitglied des dortigen Kollegiums an der Universität in Trier immatrikulieren liess. Viel mehr ist leider nicht über die Trierer Periode bekannt. Als 16jähriger verliess Petrus Mosellanus 1509 Trier und begab sich zur Universität in Köln. Eine Erbschaft seines Grossvaters Johannes Schade aus Cochem machte diesen Wechsel möglich.