Leben

Freiberg

Freiberg

Nach einem kurzen Aufenthalt in Leipzig erreichte Petrus Mosellanus am 6. 1. 1514 Freiberg in Sachsen wo der Humanist Rhagius Aesticampianus als erster Rektor der Lateinschule tätig war. 1515 hatte der Freiberger Bürgermeister Ulrich Rülein von Calw eine neue städtische Lateinschule in Freiberg gegründet wo Petrus Mosellanus als erster Lehrer die lateinische Sprache unterrichtete. Berufen durch Herzog Georg den Bärtigen von Sachsen, nicht zuletzt aber auch enttäuscht durch den Widerstand den er im Stadtrat und von den Vertretern der einstigen Trivialschule erfuhr, verliess Petrus Mosellanus Freiberg und begab sich nach Leipzig.

Seine neuartigen Unterrichtsmethoden sind noch in der Freiberger Stadtchronik nachzulesen: die Jugend strömte ihm begeistert zu und auch ältere, hochgelehrte Persönlichkeiten nahmen an seinen Stunden teil.